SLK 230
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Genau ZS und Kerze auf Motorblock. Anderes Prüfequipment habe ich leider nicht.
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Ich kann abschließend nur sagen, daß ich bei einem aufgetretenen Fehler, nicht gleich einen wilden Teiletausch nach dem Motto "Try and Error" starte, sondern lieber erstmal analytisch vorgehe. Alle Zündspulen hatten den gleichen Zündfunken und erschienen somit für mich in Ordnung. Auch der Durchtausch zwischen den Zylindern und der irreführende Fehlerspeicher taten ein übriges dazu bei. Hatte bei FabuCar dazu auch mal einen Thread eröffnet. Einige hellseherische User dort waren der felsenfesten Überzeugung, daß die Nockenwellen einglaufen sind, ohne auch nur eine einleuchtende Begründung zu liefern.Wenn ich der Empfehlung gefolgt wäre, hätte ich wohl eine tolle Überraschung erlebt.
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Ihr werdet es nicht glauben...... gerade eben die neuen Zündspulen verbaut und der Motor schnurrt wie am ersten Tag. Was mich stutzig macht ist, das der Fehlerspeicher Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 ausgibt, obwohl ich die Zündspulen 2 mal auf den Zylindern durchgetauscht habe und alle ZS einen Zündfunken hatten. Somit hätten ja eigentlich mehrere Zylinder im Fehlerspeicher stehen müssen. Also führt einen der Fehlerspeicher ein wenig an der Nase herum. Ich kann nur jedem empfehlen, bei Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 die Zündspulen zu erneuern.
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Mit dem zerlegen des Motors war natürlich die Demontage des Ventildeckels samt Nockenwellen gemeint . Die Demontage der Einspritzventile habe ich ja inzwischen schon zum zweiten Mal gemacht. Das dauert inzwischen max. 1 Stunde.
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@ w125fan bei Verbrennungsaussetzern läuft der Motor ja nicht mehr auf allen Zylindern und schüttelt sich. Sorry das ich das nicht erwähnt habe, dachte das wäre jedem klar. Bevor ich nun den halben Motor zerlege, bestelle ich mal 4 neue NGK Zündspulen, weil die auch schon älter sind.Die kosten gerade keine 20 Euro das Stück. Dann auch noch einen neuen Hella Nockenwellensensor. Melde mich dann wohl nächste Woche, ob der Wechsel Erfolg hatte.
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Das habe ich auch erst gedacht, aber der Motor läuft mechanisch absolut ruhig im Leerlauf. Der schüttelt sich halt nur. Wenn trotzdem ein Video gewünscht wird, kann ich das natürlich machen. Hauptsache ich kann das hier auch hochladen? @ MrE Der BBY hat Einzelzündspulen und die Zündkerzen habe ich gerade erneuert. Es ist ja auch auf allen Zylindern ein Zündfunke vorhanden. Aber das hatte ich hier auch schon geschrieben.
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Hallo Wolfgang, mit DRV meinst du sicher das Druckregelventil ,welches sich im Kraftstofffilter befindet. Den Kraftstofffilter hatte ich ja erneuert und somit dürfte das wohl entfallen. Bliebe dann ja nur noch die Kraftstoffpumpe oder ich habe den Schaden einer eingelaufenen Nockenwelle.
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Haben gerade vorsichtshalber zu zweit nochmals überprüft. Alle Einspritzventile spritzen gleichmäßig ein. Zündfunke Zylinder 2 ebenfalls OK. Unterscheidet sich nicht zu Zylinder Nr.3 den ich zur Referenz mitgeprüft hatte. Den Nockenwellensensor hatte ich auch ausgebaut, kein Metallabrieb vorhanden. Ich bin ratlos, was das nun noch sein kann!
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So.... hat leider etwas länger gedauert. Zündfunke auf Zylinder 2 ist vorhanden. Alle Einspritzventile spritzen Kraftstoff ein. Hatte keinen zweiten Mann zum testen, aber ein untergelegter Zewastreifen zeigt gleichgroße Benzinflecken. Frage mich jetzt gerade, ob es noch Sinn macht, den Benzindruck zu messen? Kommt bei Fehler 0302 grundsätzlich immer bei zu niedrigem Benzindruck? Hatte ja die Einspritzventile 2 und 3 getauscht ohne Erfolg. Dazu müsste ich mir auch erstmal einen Benzindruckprüfer kaufen.
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@Krebserl Danke dir......zuerst stand Zündaussetzer im Fehlerspeicher nach mehrmaligem auslesen steht nun auch Verbrennungsaussetzer im FS. Das mit dem Einspritzdüsen- und Zündkerzentest werde ich nach dem WE mal testen. Habe auch neue Zündkerzen bestellt, denn die verbauten sind auch wieder an der Reihe gewechselt zu werden. Wenn das nichts ergibt, folge ich deinen Link bzgl. der Benzinpumpe.
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Ja, das wäre wohl auch noch ein Argument. Was genau brauch ich denn an Equipment und wo kann ich messen? Warum aber dann nur der Zylinder 2 im Fehlerspeicher steht, will mir nicht so ganz einleuchten.
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Ich vermute, das entweder ein Kabelbruch vorliegt oder das Motorsteuergerät einen Defekt hat. Elektrik ist ja nun nicht meine Lieblingsarbeit. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie und wo ich messen muss, um einen Kabelbruch zu lokalisieren. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht. Wenn ich das richtig sehe, werden doch die Zündspulen und Einspritzventile vom MStg angesteuert. Vielleicht hat ja schon jemand das o. g. gemacht und kann berichten.
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Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Der Fehler Zünd- Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 ist immer noch da. Was habe ich bisher gemacht. 1. Zündkerzen und Zündspulen untereinander getauscht. 2. Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt und untereinander getauscht. 3. Kompression gemessen ( kalter Motor) alle 4 Zylinder zwischen 15-15,5 Bar 4. Druckausgleich gemacht und wohl auch in Ordnung siehe Bild 5. Benzinfilter gewechselt Was kann das nun noch sein?
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@heavy-metal Danke dir....... der Filter welchen ich gekauft hatte, war nur mit Ein- und Ausgang versehen, also ohne Druckregler. Habe mir jetzt einen Mann WK 69/1 mit integrierten Druckregler bestellt. Der sollte dann wohl passen. Hoffe ja noch insgeheim, das mein Problem am Benzinfilter liegt. Glaube das ist noch der Erste. Sollte es daran nicht liegen, werde ich mal den Einspritzventilen zu Leibe rücken.
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Wollte gerade den Benzinfilter wechseln, nur leider habe ich den Falschen bestellt. Ich brauche wohl einen mit Druckregler. Oft werden diese ohne den Druckregler angeboten. Jetzt frage ich mich gerade, ob dieser Druckregler auch ein Verschleißteil ist, welches man auch mit auswechseln sollte. Wie bekommt man die Schlauchanschlüsse ohne Zerstörung ab?